www.wutzis.de - Die Frettchenseite

Fretts & Co.

Frettchen knüpfen auch gerne Freundschaften mit anderen Tieren. Wobei man zwei Dinge beachten sollte:

1. Versuche nie ein Frettchen mit einem potentiellen Beutetier wie z.B. Maus,Hamster oder Nagetiere im allgemeinen zu vergesellschaften oder bekannt zu machen. Denn solange du hinsiehst könnte es sein, dass sie die besten Freunde sind und wenn du dich umdrehst wird der neue kleine Freund zum Snack erklärt. Das könnte dir z.B. dein Hamster übel nehmen.
Frettchen sind nun mal Fleischfresser und durch so eine Konfrontation ist der Jagdtrieb unter Umständen schneAshanti mit Callistoll geschärft.

2. Das andere Tier wie z.B. die Katze oder der Hund sollte die Gesellschaft der Frettchen auch wollen. Weiter sollten der Hund oder die Katze nicht so schnell reizbar sein, denn Frettchen können schon sehr aufdringlich werden.

 

 

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass Hunde und Frettchen sowie Katzen und Frettchen gute Freunde werden können.
Trotzdem sollte man immer vorsichtig sein, wenn man sie miteinander bekannt macht und aneinander gewöhnen will.
Die Frettchen sind meist sofort Feuer und Flamme wenn es darum geht jemand Neues kennen zu lernen womit das andere Tier aber Überfordert sein kann. Man sollte den Hund oder die Katze schon in einem gewissen Maße in seinem Verhalten und seiner Körpersprache kennen, wenn man sie einander vorstellt. Unsere
Rocky hat die kleinen Rocky mit HexeRacker z.B. kennen gelernt als sie schon 9 Jahre alt war und wir hatten so unsere Zweifel ob die Frettchen frei laufen können wenn Sie da ist. Sie hat einen starken Jagdtrieb und wir befürchteten, dass Sie die Frettchen jagen könnte. Aber nach vorsichtigem rantasten stellten wir fest, dass sie den Frettchen nichts zu Leide tun wollte. Wir waren trotzdem sehr vorsichtig, aber es hat funktioniert. Heute toben die Frettchen mit Rocky trotz aller Unterschiede wahnsinnig gerne herum.

Genauso gut funktioniert hat es mit unserem Kater Ashanti. Nach kurzer Eingewöhnungszeit klappte das zusammen sein sehr gut. Inzwischen spielen und kuscheln auch alle miteinander. Da Ashanti als junger Kater bei uns eingezogen ist wächst er gewissermaßen nun auch mit den Frettchen auf.  Eine junge Katze oder einen jungen Hund an Frettchen zu gewöhnen kann deshalb manchmal einfacher sein. Es muß aber nicht generell so sein, denn auch ein älteres Tier freundet sich oft gerne mit Frettchen an, vielleicht dauert die Gewöhnungsphase dann nur etwas länger.Ashanti und Tiger im Spiel

Wir können also nur raten, wenn  Ihr ein anderes Tier mit Frettchen zusammen bringen wollt, überstürzt es nicht. Die Tiere sollten sich erstmal geschützt beschnüffeln können z.B. durch einen Käfig hindurch. So kann man schon feststellen ob sie positiv aufeinander reagieren oder eher nicht. Bei positiven Reaktionen kann man sie dann immer weiter Schritt für Schritt aneinander gewöhnen.

Ashanti, Tiger und Baghira